Mittwoch, 17. Oktober 2012

San Francisco

Dealing with the Great Weather. So, here's the deal: Yes, this is California and the weather is great, but do not show up in shorts and expect Malibu Beach–type temperatures. (You can always pick out the tourists at the airport by their bare legs and short pants.) San Francisco is home to "micro-climates" — the weather in the city varies radically by time of day and by neighborhood. It might be 70 degrees F one moment and 20 degrees cooler the next. So it's imperative to layer — there's a reason California guys wear so much fleece. Always bring a jacket or sweater, no matter where you're going or how nice it looks in the morning.

 
Ja da ist wirklich was wahres dran!!
Allerdings hatten die Katrin und ich wirklich so ein Glück mit dem Wetter und haben ein traumhaftes Wochenende in San Francisco, California verbracht.
 
Die liebe Katrin hat doch glatt beschlossen im September noch ein bisschen Urlaub in den USA zu machen und gesagt getan... Katrin ist in L.A. los gestartet, dann habe wir uns für eine Weekend in San Francisco getroffen und anschließend verbrachten wir dann noch eine Woche in Seattle.
 
Was gibts in der "City of the bay" so alles zu sehen:
 
Golden Gate Bridge
Die Golden Gate Bridge überbrückt das Golden Gate, die Meerenge zwischen der Halbinsel von San Francisco und der Marin Peninsula. Sie ist wohl die meistfotografierte Brücke der Welt - und natürlich das Wahrzeichen San Franciscos. Sie wurde zwischen 1933 - 1937 gebaut und ihre Farbe heißt "International Orange" und schützt die Brücke vor Korrosion in der salzhaltigen Luft. Jährlich pilgern 14 Millionen Touristen zur Golden Gate Bridge und 40 Millionen Autos überqueren sie.


 
 
 
Mit ausgeliehenen Rädern haben wir uns auf zur Golden Gate Bridge gemacht.
Auf den Radlwegen entlang am Meer ging es dann noch einen Hügel hinauf zur Brücke und schon waren wir auf ihr!

 
 
 

 
 
Downtown
Die Innenstadt ist ein kompaktes begehbares Stück San Francisco - vorausgesetzt man hat die Kondition dafür. Der Stadtplan wurde damals nämlich ohne Rücksicht auf die 40 teils sehr steilen Hügel ausgelegt.
Allerdings ist Downtown durch die drei Cabel-Car-Linien recht gut erschlossen.
 
 
 
 
 


 
 


 
 
Waterfront








Hier findet man nur Touristen!
Aber eben auch drei Sehenswürdigkeiten die in jedem Reiseführer stehen:
Fisherman's Wharf, Pier 39 & Alcatraz
 
Fisherman's Wharf
Früher war es die Anlegestelle für die Fischkutter, heute eine reine Souvenirshopping-Meile



California's Burger-Kette, da waren wir nicht nur einmal ;)
 

 
Pier 39





 
 
Alcatraz
Die Gefängnisinsel wurde von 1933 - 1963 als Bundesgefängnis genutzt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Blick von Alcatraz auf die Skyline San Franciscos
 
 
 
 
 
Auf Alcatraz wurden die härtesten Männer zu Häckel-Weibern :)
 
 
 
 
Die vier Gefängnis-Präsidenten
 
Lombard Street
Ein Abschnitt der Lombard Street (auf dem Russian Hill) verläuft mit einem starken Gefälle in 10 mit Hortensien bepflanzten S-Kurven.


 
 
 
 
Telegraph Hill
An der Nordseite der Downtown erhebt sich der 90m hohe Telegraph Hill, gekrönt vom 64m hohen Coint Tower. Von dem 1934 zu Ehren der Feuerwehr errichtete Turm schweift der Blick über ganz SF.





 
 
 
Alamo Square
Ebenso gehören die "Painted Ladies" genannten viktorianischen Häuser am Alamo Square zu den Wahrzeichen San Franciscos.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen